Sonntag, 27. September 2009

Episode 19: Tote Vögel singen nicht





Erstsendung: 4.4.1976

Darsteller: HORST TAPPERT Oberinspektor Stephan Derrick; FRITZ WEPPER Inspektor Harry Klein; GÜNTHER STOLL Schröder; GERHARD BORMANN Kriminalbeamter Echterding; DORIS KUNSTMANN Gerti Hager; HANS KORTE Ewald Malenke; HANS CANINENBERG Dr. Schöne; LOLA MÜTHEL Frau Kissler; HARALD LEIPNITZ Wirt Schermann; TILLY LAUENSTEIN Frau Hager; WOLFGANG STUMPF Joseph Rothe; DIETER EPPLER Mann im Auto; ULLI KINALZIK Merks; THOMAS ASTAN Kämmerer "Bubi"; MICHAEL HINZ Karl-Maria Reeke; GERNOT MÖHNER Kellner Walter; HENNER QUEST Winkler; GERD ROMAN FROSCH Reinigungsangestellter; HILDE BRANDT Reinemachefrau, als Hilde Brand; ADI ADAMETZ Toilettenfrau; LILIAN RACK Irene; EVA BERGMANOVA Anni Rothe; HEINI GÖBEL Fotograf; FRITZ KORN; ERNST KUHR Leichenbeschauer; FELICITAS PETERS; PETRA DRECHSLER; BIGGI DRAS; GERD ARNAU Nachtlokalbesucher; LEOPOLD GMEINWIESER Schutzpolizist; FRITHJOF KLAUSEN Fotograf; RALPH MARTENS Schutzpolizist; HORST A. REICHEL Weber u.v.a.

Die 19 jährige Anni Rothe ist verschwunden. Ihr Vater gibt eine Vermisstenanzeige auf. Inzwischen hat Derrick auf einer Mülldeponie in einem Koffer eine tote Frau gefunden - die vermisste Anni. Derrick vermutet den Mörder in dem zwielichtigen Milieu, in dem das Mädchen als Fotomodell arbeitete.

Täter: I. KARL-MARIA REEKE Michael Hinz; / II. WINKLER Henner Quest; III. / IV. MERKS Ulli Kinalzik; V. EWALD MALENKE Hans Korte

Opfer: I. ANNI ROTHE Eva Bergmanova; II. KARL-MARIA REEKE Michael Hinz; III. KÄMMERER "Bubi" Thomas Astan; IV. DR. SCHÖNE Hans Caninenberg; V. MERKS Ulli Kinalzik

Todesursache: I. / IV. / V. Erschießen; II. Erstechen; III. Ertränken

Länge: 58:36

Weitere Titel:
  • Il caso Anni(e) Rothe - Italien
  • Quand les oiseaux ne chantent plus - Frankreich




Bewertung:
4 /6 Derricks


DVD Releases

2008
DERRICK COLLECTOR´S BOX 2


Deutsche Single Charts / No. 1


8 Kommentare:

  1. Diese Folge - obwohl man sie aufgrund ihrer Brutalität oft und stark kritisierte, hat alleine schon eine hohen Stellenwert aufgrund der zahlreichen Gaststars wie: HANS KORTE, DORIS KUNSTMANN, HANS CANINENBERG, HARALD LEIPNITZ, THOMAS ASTAN, DIETER EPPLER und TILLY LAUENSTEIN sowie WOLFGANG STUMPF.
    Eines der letzten, wirklich nennenswerten, Highlights der Reihe, bei dem der Mörder von Anfang an bekannt ist, was aus meiner Sicht die spannendsten Filme waren. Doch leider stieg man ab der 25. Folge auf die "Wer war's" - Variante um, was meiner Meinung nach die Qualität der Derricks sehr verschlechterte.

    AntwortenLöschen
  2. Welche Orchestermusik kann man in Kabaretlokale hören ?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tian, weißt Du wo die Schlußszenen gedereht wurden ? Diese Baracken und der Gleisanschluß... - habe keinen Anhaltspunkt wo das sein könnte ? Würde mich interessieren, was da heute steht.

    AntwortenLöschen
  4. Könnte es das Ausbesserungswerk München-Neuaubing sein ? Bin nur wegen des Wikipedia-Artikel-des-Tages ins Grübeln geraten...

    AntwortenLöschen
  5. Sieht nach irgendeinem Kasernengelände aus - solche vierstelligen Nummern (z.B. "1035" - zu sehen in Minute 55:47; erster Schnitt nach der Nahaufnahme des roten Bremslichts, als ein um die Ecke heranfahrendes weißes Auto erscheint) kenne ich von unserem ehemaligen amerik. bzw. preuß. Kasernengelände. Somit wohl doch nicht das Ausbesserungswerk, da die Nummern an den Hauswänden (offenbar Gebäudenummern) nur zwei- und nicht vierstellig sind.
    Ich kenne beide Orte allerdings nicht persönlich.

    AntwortenLöschen
  6. Könnte es vielleicht das ehem. Alabama-Depot / Alabama Storage Area sein ? Habe auch das leider nicht gekannt. Im Internet gibt's sogar einen Lageplan, auf dem sind Gebäude mit vierstelliger Nummer zu finden, Gleisanschluß auch zu erkennen - außerdem wurde das Gelände 1974 aufgelassen (Plan unter: http://www.usarmygermany.com/Communities/Munich/Installation_Alabama lg.htm)- siehe auch Wikipedia-Artikel zum Alabama-Depot (leider ohne Fotos). Heute hat BMW dort ein großes Forschungszentrum.

    AntwortenLöschen
  7. Nachtrag zu meinen Mails von 2017:
    Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß das auf dem ehem. Alabama-Deport gedreht wurde. Hier auch noch ein Wikimedia-Foto vom Gelände im Jahre 1981, ich bin jetzt über jeden Zweifel erhaben.

    AntwortenLöschen
  8. Sorry - der Link:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Katastrophenschutz%C3%BCbung_Alabama-Depot_05.jpg

    AntwortenLöschen