Donnerstag, 24. September 2009

Episode 51: Ute und Manuela





Erstsendung: 17.11.1978

Darsteller: HORST TAPPERT Oberinspektor Stephan Derrick; FRITZ WEPPER Inspektor Harry Klein; WILLY SCHÄFER Willi Berger; CORNELIA FROBOESS Ute Bilser; MONIKA BAUMGARTNER Manuela Stroppe; GISELA UHLEN Frau Bilser; WERNER ASAM Russa; MARTIN SEMMELROGGE Hans Stroppe /Hansi; THOMAS BRAUT Herr Stroppe; LOUIS POTGIETER Egon Sebald /Blacky; BERND KAISER Hugo; KLAUS DIERIG Kellner; GERHARD ACKTUN / als Gerhard Acktum; HENDRIK TE NEUES Besucher der Diskothek (zurückgekämmte Haare); EVELYN PALEK Besucherin der Diskothek (blond); PETRA DRECHSLER Besucherin der Diskothek (schwarze Haare)/als Petra Drexler; MARION DULAU; STEPHAN MILLER Diskjockey, macht die Durchsage u.v.a.

Egon Sebald, Spitzname "Blacky", wird von einer anonymen Anruferin in die Tiefgarage zu seinem Auto gelockt. Er hätte seine Scheinwerfer vergessen auszuschalten. Plötzlich ist ein Revolver auf ihn gerichtet. Ein Schuss aus allernächster Nähe verletzt ihn tödlich. Die Sozialhelferin Ute gibt Blackys ehemaliger Freundin Manuela ein Alibi.

Täter: UTE BILSER Cornelia Froboess
Opfer: EGON SEBALD / BLACKY Louis Potgieter
Todesursache: Erschießen

Länge: 58:15

Weitere Titel:
  • La ragazza di Blacky - Italien
  • Ute et Manuela - Frankreich

Musik: LES HUMPHRIES Abspann
MICHAEL ZAGER BAND Let´s All Chant /Love Express
JOHN TRAVOLTA & OLIVIA NEWTON JOHN You´re The One That I Want
GENESIS Follow You, Follow Me
GEORGE BENSON On Broadway
HOT CHOCOLATE Everyone´s A Winner
LA BIONDA One For You, One For Me




Bewertung:
3 /6 Derricks


DVD Releases

2009
DERRICK COLLECTOR´S BOX 4


Deutsche Single Charts / No. 1
  • 17. November 1978 / CLOUT Substitute

3 Kommentare:

  1. WAS THIS EPISODE LOUIS POTGETIER < LEGENDARY DSCHINGS KHAN SINGER

    AntwortenLöschen
  2. Eine Wahnsinnsfolge wie ich finde. Die Geschichte ist erstklassig geschrieben. Ich mag allgemein die Derrickfolgen lieber, in denen der Zuschauer schon im Vorfeld erfährt wer der Mörder sein könnte oder war. In dieser Folge war es ja nicht ganz eindeutig. Es wurde eindrucksvoll gespielt, mit vielen hochkarätigen Schauspielern.
    Was ich mich immer gefragt habe zu dieser Folge ist ob bei Manuela und Ute eine lesbische Beziehung bzw. Liebe zu Manuela der Hintergedanke bei der Drehbuch-Idee war. Vielleicht ist es auch eine Mißinterepretion. Das wäre irgendwie eine Erklärung für diesen exorbitanten Einsatz für Manuela.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute würde man die Beziehung im Drehbuch als lesbische Beziehung ausgestalten, damals jedoch wurde (schon gar nicht im Fernsehen) eine derartige Beziehung so gut wie gar nicht thematisiert. Es ist dem Zeitgeist geschuldet.

      Löschen